Chronik übersicht  1  2  3  4  5  ...  Vereinsleben anno 1888

Die Vereinsgründung im März 1888

Die Initiative zur Gründung eines Radfahrer-Vereins kam in erster Linie von Adam Opel, dessen Söhne Wilhelm, Carl, Heinrich, Fritz und Ludwig sich dem Radsport verschrieben hatten. Vorteilhaft wirkte sich zudem aus, daß das Fahrrad zur damaligen Zeit eine revolutionäre Neuheit war und neben der Opel-Fabrik 1888 ein sogenannter „Fahrsaal” eingerichtet wurde, in dem die Mitglieder ihre ersten Fahrversuche ungestört von polizeilichen Vorschriften unternahmen.

aus dem Protokoll der Gründungsversammlung (rechts abgebildet):

Am 21. März 1888 versammelten sich im Gasthaus „Zur schönen Aussicht” folgende Herren:
Carl Opel, Wilhelm Opel, Georg Klingelhöfer, Fritz Becker, Ludwig Klingelhöfer, Georg Geyer, Heinrich Scherer, Ernst Willnow, Michael Poth, Friedrich Schwarz, Carl Hummel, Rudolf Brumm, Otto Hoffmann, Heinrich Bastian, Conrad Börner, Heinrich Linker, Gustav Tömlich, Jakob Knipprath, Friedrich Diehl und Fritz Obhof und gründeten einen Verein unter dem Namen

„Radfahrer-Verein Rüsselsheim”

Nachdem wurde ein Ausschuß von sechs folgenden Herren - Carl Opel, Wilhelm Opel, Heinrich Scherer, Ernst Willnow, Georg Klingelhöfer, Friedrich Diehl - zur Beratung und Aufsetzung der Statuten gewählt.

Nach noch verschiedenen Besprechungen über Abzeichen und Kappen löste sich die Versammlung auf.
zum Vergrößern anklicken:
Protokoll der Gründungsversammlung
Bereits am 24. März 1888 trafen sich die Mitglieder des neu gegründeten Vereins zu einer Generalversammlung, um über die Statuten zu beraten. Diese wurden genehmigt und der erste Vorstand gewählt:
Georg Klingelhöfer

Carl Opel

Wilhelm Opel

1. Fahrwart
Fritz Becker

2. Fahrwart
Gustav Tömlich

Friedrich Diehl

Schriftführer

Keiner der 20 Rüsselsheimer radsportbegeisterten Mitglieder dachte damals daran, daß sie einen Verein ins Leben rufen würden, der sich bis heute einen klangvollen Namen erhalten konnte.

Chronik übersicht 1  2  3  4  5  ...  Vereinsleben anno 1888