Die Sportaktivitäten in den Anfangsjahren ...  3  4  5  6  7  ...  Feste feiern

Die erfolgreichen Opel Brüder

Die Opel-Brüder - Carl, Wilhelm, Fritz, Heinrich und Ludwig -, die sich dem Radsport mit Leib und Seele verschrieben hatten, konnten sich damals mit Recht zu den erfolgreichsten Radrennfahrern zählen.

Eine Wiener Zeitung beschrieb einmal Heinrich Opel als physiologisches Rätsel: Er sei ein zartes Bürschchen, aber seine Muskulatur scheine sich zu der anderer Radrennfahrer zu verhalten wie Uhrenfederstahl zu Schmiedeeisen.

In einer Woche fuhr Heinrich Opel einmal neun Rennpreise nach Hause, darunter fünf erste Siege.
Auf dem damals neuesten Erzeugnis, der "Opel-Viktoria-Blitz-Tourenmaschine", fuhr er vom 12. bis 15. Mai 1892 das Straßenrennen Paris-Frankfurt/Main in 80 Stunden und 30 Minuten und unterbot den bestehenden Rekord um 36 Stunden. Als Heinrich Opel seine aktive Sportlerlaufbahn beendete, hatte er über 150 Erste Preise zusammengefahren.

Nur sein Bruder Fritz (Friedrich) übertraf ihn mit immerhin 180 Ersten Preisen, darunter den des Großherzogtums von Hessen. Zu seinen großen Erfolgen zählte am 15./16. September 1894 der Sieg beim 620 Kilometer langen Klassiker Basel - Kleve, den er zur überraschung der hochklassigen Konkurrenz wie Sorge, Gerger, Gutknecht usw. in 27 Stunden und 50 Minuten gewann.

zum Vergrößern anklicken
2 Mitbegründer des Radfahrer-Vereins 1888

Carl von Opel

Wilhelm von Opel

Weitere Erfolge konnten die Brüder Carl mit 60 Ersten Preisen, Wilhelm mit 70 und der Jüngste, Ludwig, mit 100 Ersten Preisen, auf ihr Konto verbuchen. Ludwig Opel wurde 1898 Vizeweltmeister in Wien. Mehrere Jahre hindurch stellten die Opel-Brüder den Meisterfahrer von Hessen.

Als Carl Opel seine aktive Laufbahn 1892 beendete, widmete er sein ganzes Engagement dem Radfahrer- Verein. Weit über zehn Jahre leitete er die Geschäfte als 1. Vorsitzender. 1903 wurde er daraufhin zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Mitglieder des Radfahrer-Vereins 1888 Rüsselsheim

Heinrich von Opel