Berichte der RTF Abteilung 2008

Letzte Aktualisierung 08.12.2013

Berichte aus weiteren Jahren:

1993 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 /


Dezember 2008
Ehrung der RTF-Vereinsmeister 2008
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2008 erfolgte die Ehrung der RTF Vereinsmeister und Platzierten.
Vereinsmeisterschaft 2008 RTF-Frauen
1. Genoveva Sandner 1.600 km 42 Pkt.
Vereinsmeisterschaft 2008 RTF Männer
1. Eric Schmidt 2.705 km 71 Pkt.
2. Bernd Hohmaier 2.689 km 71 Pkt.
3. Alexander Hupe 2.310 km 61 Pkt.
4. Thomas Dörr 2.268 km 60 Pkt.
5. Gerhard Dörr 2.088 km 55 Pkt.
6. Ralf Neumann 1.771 km 47 Pkt.
RTF – Pokalsieger 2008
Pokalwertung für die höchste Anzahl gefahrener Kilometer im Jahr
  Manfred Zeisler 5.642 km 71 Pkt.
Insgesamt wurden im Rahmen der Breitensport Jahreswertung 2008 von 32 RV Opel 1888 Radler/innen 65.522 km bei den Veranstaltungen geradelt.


25. Mai 2008
RTF Tourbericht Undenheim

Wenn es am frühen Morgen regnet ...

Text: [BKa]

Was ging mir durch den Kopf kurz nachdem der Wecker um 6:10 Uhr heute Morgen angegangen ist? "...Regentropfen, die (frühmorgens) an mein Fenster klopfen..."

Das hat erstmal alle Motivation "schnell durchs Bad und schnell aufs Rad", nicht gebremst, aber doch verlangsamt. Da ich in der Region Rheinhessen wohne, habe ich geplant ab Haustür in die Strecke bei Flonheim ein zu fahren. Also, fahren tust Du, daß ist schon mal klar, die Stadecker? haben sich eigentlich nicht geäußert, ob sie wenigstens eine Teilstrecke mitfahren wollen, gut um 7 Uhr wollten die sich treffen, aber sind die genauso verrückt wie ich und tun das auch bei Regen, ich vermute mal nicht. Also entscheide ich mich nicht über Stadecken in die Tour zu fahren, aber immerhin meine etwas verlängerte Anfahrt über Partenheim und Wolfsheim in die Strecke bei Flonheim wahr zu machen.

Regen, aber nicht unbedingt kalt, gut, reicht eine Regenjacke und die Überschuhe (eigentlich habe ich nur Winterüberschuhe), aber lieber nass und warm als nass und kalt. Es ist zum Glück nur ein leichter Landregen, kann man aushalten und irgendwann hört der Regen von oben eh auf, auch wenn's immer noch von unten weitergeht. In Richtung Donnersberg reißt auch schon die Wolkendecke auf, könnte das nicht schon hier sein?

Nach 45 Minuten merkt man schon ein wenig Wasser im Schuh, aber ist nicht kalt. Bei Armsheim hört es sogar auf von oben zu regnen und vor Flonheim schon mal kurz ein paar Sonnenstrahlen. Erster Kontrollpunkt an der Geistermühle hinter Uffhofen, nichts los, keine Radler, meine Startkarte ist auch nicht wie angegeben hinterlegt, eine nette, kurze Unterhaltung mit dem Ehepaar am Kontrollpunkt, Flasche aufgefüllt, eine Banane verdrückt und weiter geht's.

20 Minuten später, kurz hinter Wonsheim kann man die Regenjacke endlich ausziehen. Nach Hof Iben geht's ins Appelbachtal, schöne Landschaft, nur ganz leicht ansteigend in Richtung Donnersberg. Aber was steht auf dem Schild vor Niederhausen/Appel "Baustelle keine Durchfahrt nach Gaugrehweiler", "Umleitung", na mal schauen was sich die Ausschilderer für eine Umfahrung haben einfallen lassen. Mir schwant Böses, wenn muss man hier raus aus dem Tal ins Nachbartal (mindestens 2 km bergauf, war im Kopf erstmal nicht so geplant) und danach muss man aus dem anderen Tal ja auch wieder zurück. Und genauso kommt es. Sehen wir es positiv, hier bist Du noch nicht hochgefahren, also mal was neues. In Kalkofen treffe ich erstmals auf eine andere RTF Fahrerin. Dann geht's hinunter ins Alsenztal, leider ist die Straße immer noch nass, so dass man besser ein wenig langsamer in die Kurven fährt. Nach Alsenz geht's durch zwei Orte und dann wieder aus dem Alsenztal heraus. Mit überschlagenen 20-25 Minuten Verzug gegenüber der im Kopf geplanten Strecke bin ich wieder im Appelbachtal. Aber die Sonne ist jetzt voll draußen und die Straße beginnt abzutrocknen.

Am Donnersberg, kurz nach Bastenhaus der nächste Kontrollpunkt, ein Radler fährt gerade weg, es ist 10 Uhr und ich bin erst der 10 Radler an diesem Punkt. Am K2 gibt es ein erweitertes Verpflegungsangebot zusätzlich mit Käse- und Salamibrot. Ich bin ja zum Radeln hier nicht zum Essen, auf das Angebot noch eine Scheibe Brot zu essen geh' ich aber trotzdem ein. Ab hier geht's bergab, mit Ausnahme von 2 kleinen, kurzen, aber fiesen Anstiegen. Hinter Kirchheim-Bolanden sind dann ein paar mehr Autos unterwegs, aber nicht im Geringsten vergleichbar mit Feierabendverkehr. Es ist jetzt fast 1/2 11 Uhr und das ist halt doch eine Bundesstraße. Vorbei an Hangen-Weisheim, von Manchem hier in der Gegend auch mit dem Satz bedacht "Ich fahr mal nach HaWei"(Hawaii). Vor Westhofen Kontrollpunkt 3 auch hier nicht viele Radler, der Regen am Morgen und die Sternfahrer bringen wohl doch nicht so viele Leute auf die eigentliche RTF-Strecke.

Nach Osthofen kommt eine Flachstrecke auf einer kleinen Straße durch die Ortschaften parallel zur B9. Ab Alsheim geht's nochmals hoch. Ab Hillesheim schiebt der Wind und endlich sind auch mal andere Radler zu sehen. Dann in Undenheim, lange Schlange an der Essensausgabe, aber fast keiner davon im Raddress, höchstens Volksradfahrer. Vor und um die Halle gibt es aber dann doch noch einige Radler im Sportdress, ich denke mal Sternfahrer oder aber welche, die wegen des Wetters später gestartet sind und nur eine kürzere Runde gedreht haben. An der Wertungskartenausgabe lasse ich mir meine Strecke eintragen und bekomme schon die Vermutung geäußert, dass der RV Opel wohl den Tagessieg bei der stärksten Teilnehmergruppe machen wird.

Nach Hause sind's noch ein paar Kilometer und auch noch zwei kurze Steigungen hinter Schornsheim und hinter Udenheim. Gegen 12:40 Uhr bin ich dann wieder zu Hause, 137,4 km, reine Fahrzeit 4:56 Std, max. 72,7 km/h (aber das war erst an der letzten Abfahrt mit 9% Gefälle nach Saulheim) und dann erst mal ab unter die Dusche und was essen.



02.04.2008
Trainingsbeginn Saison 2008 mit Trainer

Am 01.04.2008 startete das Straßentraining der Saison 2008

[BKa/Bilder GRo]

Für die Saison 2008 hat sich der RV Opel im Bereich der RTF Abteilung mit einem Trainer verstärkt. Ab dem 01.04.2008 erfolgt das Straßen-Training am Dienstagabend unter der Leitung von Norbert Hollmann.

Um 18:00 Uhr standen die 12 Radler/innen bei trübem Wetter zur Eröffnung der Straßensaison bereit. Lange Sportbekleidung war noch angesagt, aber die "Härteren" trauten sich schon an fingerlose Handschuhe und 2/3 Hose.

01. April 2008: Erstes Straßentraining Saison 2008
01. April 2008: Erstes Straßentraining Saison 2008

01. April 2008: Erstes Straßentraining Saison 2008
01. April 2008: Erstes Straßentraining Saison 2008


02.03.2008
CTF Hattersheim


Heftiger Sturm am Vortag führte zur Absage

[BKa]
Die vierte Auflage des StaufenBike am 2. März 2008 musste leider wegen des Sturmtiefs "Emma" kurzfristig abgesagt werden. Die Orkanböen haben auf der geplanten Strecke schwere Waldschäden angerichtet. Die Strecke wäre nicht befahrbar gewesen. Forstämter und Feuerwehr haben zudem über die Medien gewarnt den Wald zu betreten. Nach 2006 (kurzfristige Absage wegen erneuten Wintereinbruchs und unbefahrbaren Wegen) hatten die Hattersheimer Radsportfreunde damit schon zum 2. Mal Pech mit Ihrer Veranstaltung.

24.02.2008
CTF Auringen


Durch's Ländche zum Jagdschloss Platte

[BKa]

03.02.2008
CTF Eschborn


Gefrorener Boden, etwas Schnee, viel Sonnenschein und am Schluß ein Matschweg

[BKa]
01. April 2008: CTF Eschborn, Schnee am Hühnerberg
01. April 2008: CTF Eschborn, Schnee am Hühnerberg

Startseite Impressum Datenschutz Sitemap