Radtourenfahren (RTF)

Fachwart: vakant ,
Tel.: - ,
email: Radtourenfahrer
Ausdauer trainieren, Streckenfahren ohne Stoppuhr heißt das Motto. Bei Veranstaltungen und im Training geht es darum bestimmte Strecken zu absolvieren. Im Gegensatz zum Radrennsport spielt die Zeit dabei keine Rolle.
Bundesweit bieten Radsportvereine in der Zeit zwischen März und Oktober RTF-Veranstaltungen mit unterschiedlich langen Strecken an. Die Radfahrer entscheiden sich vor Ort für eine vorgegebene Kilometerzahl.
:: BDR-Breitensportkalender
Im Rahmen der A-Wertung (A wie Ausdauer) des BDR-Breitensportkalenders werden durch den RTF-Fachwart ca. 21 Radtouren ausgewählt. Die bei diesen ausgewählten Touren von Mitgliedern des RV Opel 1888 erzielten Punkte und Kilometer werden für eine Vereinsmeisterschaft gewertet.
:: die Touren zur Vereinswertung 2024
Die Radtourenfahrer des RV Opel treffen sich in der Sommersaison (von Ende März bis Mitte/Ende Oktober) jeweils dienstags um 18:00 Uhr zum Straßentraining auf dem Parkplatz vor dem Turnerheim des TV Königstädten, Stockstraße 30, 65428 Rü.-Königstädten. In der Wintersaison erfolgt das Straßentraining nach Absprache.
:: mehr zu den Trainingszeiten
Einmal jährlich veranstaltet der RV Opel Rüsselsheim seine Radtourenfahrt (RTF) "Rund um die Opelstadt" im Rahmen des Breitensportkalenders des Bund Deutscher Radfahrer. Angeboten werden 4 Strecken mit Entfernungen zwischen 45 km und 152 km.
:: mehr zur 40. RV Opel RTF (So., 4. Juni 2024)
Da das Interesse am Radsport abseits der Straße auch beim RV Opel 1888 zugenommen hat, bieten wir Euch seit 2015 auch eine Country Tourenfahrt (CTF) im Rahmen des Breitensportkalenders des Bund Deutscher Radfahrer. Angeboten werden 2 Strecken mit Entfernungen von 40 km und 58 km. Die Strecken führen vom Main im Bereich des Wickerbachtals auf die ersten Höhen des Vordertaunus.
:: mehr zur "RV Opel CTF in den Vordertaunus" (So., 22. Oktober 2024)
Inzwischen ganzjährig können Radtourenfahrer zusätzlich unter der Woche jederzeit eine der zwei permanenten Tourenfahrten des RV Opel 1888 absolvieren.
Neuer Startort ab Mai 2016
Der Anmelde- und Startpunkt zu diesen Touren ist
::Fahrrad Herth, Weinbergstraße 4, 65428 Rüsselsheim, Tel.: 06142-63456
in der Nähe der Opelvillen und Festung Rüsselsheim.
Gestartet werden kann hier von Montag bis Freitag ab 10:00 Uhr, Kontrollschluss ist um 18:00 Uhr
(Mittagspause von 12:30 - 14:00 Uhr).
:: mehr zu den permanenten RTF