Berichte der RTF Abteilung 2013

Letzte Aktualisierung 07.12.2013

Berichte aus weiteren Jahren:

1993 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 /


18.11.2013
Ehrung der RTF-Vereinsmeister 2013
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2013 erfolgte die Ehrung der RTF Vereinsmeister und Platzierten.
Vereinsmeisterschaft 2013 RTF-Frauen
1. Anna Weyer 1.062 km 28 Pkt.
2. Esther Trompeter 649 km 17 Pkt.
3. Regina Eberlein 570 km 15 Pkt.
4. Anke Rothenstein 495 km 13 Pkt.
Vereinsmeisterschaft 2013 RTF Männer
1. Thomas Dörr 2.426 km 63 Pkt.
2. Thomas Bauer 2.375 km 62 Pkt.
3. Bernd Hohmaier 2.139 km 56 Pkt.
4. Gerhard Dörr 2.050 km 54 Pkt.
5. Manfred Zeisler 1.922 km 50 Pkt.
6. Walter Schmidlin 1.902 km 50 Pkt.
RTF – Pokalsieger 2013
Pokalwertung für die höchste Anzahl gefahrener Kilometer im Jahr
  Udo Trompeter 6.924 km 191 Pkt.
Bezirkswertung:
  • Die RTF-ler haben dieses Jahr sehr erfolgreich im Bezirk Hessen/Darmstadt abgeschnitten. In der Vereinswertung haben wir einen hervorragenden 2. Platz, knapp hinter dem 1. Platz belegt.
  • In der Einzelwertung des Bezirks sind 4 Radler unseres Vereins unter den ersten 10 Platzierten.
    3. Udo Trompeter 6.924 km 191 Pkt.
    5. Manfred Zeisler 5.741 km 148 Pkt.
    8. Thomas Bauer 4.494 km 122 Pkt.
    9. Thomas Dörr 3.957 km 112 Pkt.
  • Erwähnenswert ist auch, dass der Traditionsverein der OPELANER mit 32 Wertungskarten mit eine der größten Gruppen bei den RTF-Veranstaltungen stellt.


RV-Opel 1888 Radler unterwegs im sonnigen Süden auf Jubiläumstour

Jedes Jahr, am zweiten Wochenende im September, findet die traditionelle Bodenseerundfahrt statt. Dieses Mal an einem sehr frühen Termin, was aus der Sicht der Wetterprognosen natürlich ein Vorteil ist.

Das Highlight bei der Veranstaltung ist der Radmarathon über 220 km.

Nicht nur der RV Opel 1888 feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, sondern auch dieser Radmarathon im Süden von Deutschland, im Dreiländereck zu Österreich und der Schweiz. Die Rundfahrt wird bereits zum 40. mal ausgetragen.

Also machte sich ein Gruppe des RV Opel Rüsselsheim auf den Weg diese Herausforderung von 220 km zu bewältigen.

Fünf RTF-Radler des RV Opel 1888 haben sich auf die Herausforderung vorbereitet. Somit stand dem Start am 7. September 2013 nichts mehr im Wege.

Leider verletzte sich Klaus kurz vor dem Start am Knie, so dass an eine Beteiligung auf dem Rad leider nicht möglich war. Somit starteten vier Fahrer darunter Eric, Holger, Jürgen und Udo nun bei sonnigen Aussichten um 7:00 Uhr in Ailingen. Schon nach Sonnenaufgang mit einem herrlichen Blick auf See und Berge merkte man die wärmende Sonne sehr stark, das Thermometer kletterte schnell auf etwa 28 °C. Dazu ist anzumerken das es nicht immer so warm bei dieser Rundfahrt war. Bereits 11 Mal bestritt Udo diese Rundfahrt und machte da schon so manche kalte und insbesondere nasse Erfahrung. Von 5 °C und Dauerregen in den Vorjahren hatte er den anderen drei Neulingen berichtet. Kaum vorstellbar bei der Hitze heute am See. Wie schon die Vorjahre war die Verpflegung unterwegs nur mittelmäßig und der Autoverkehr teilweise etwas lästig, was allerdings bei dem schönen Wetter und der Landschaft ins Hintertreffen geriet. Zudem waren wir ja zum Radfahren hier, gegessen wird hinterher.

Die Strecke war durch Kontrollpunkte in insgesamt 6 Teilstücke unterteilt. Das Tempo wurde bereits sehr früh erhöht, so dass sich die Fahrer in zwei Gruppen aufteilten. Mit einem Stundenmittel von 30 km/h erreichte die erste Gruppen 15 Uhr das Ziel. Rund eine Stunde später, gegen 16 Uhr waren dann alle "leicht" erschöpft aber glücklich im Ziel in Ailingen angekommen.

Am Abend wurde bei einem zünftigen Essen im Schwedi der kleine Trip zum Bodensee und die erfolgreiche Umrundung mit dem Rennrad gefeiert.

Bei der Rückfahrt nach Hessen am folgenden Tag wechselte das Wetter und es begann zu regnen. Glück gehabt...

Jürgen Siegemund und Udo Trompeter

Jürgen Siegemund und Udo Trompeter vom RV Opel 1888 Rüsselsheim bei der Bodenseerundfahrt 2013



Saisonziel eins erreicht:

Nachdem der Winter so lange war und das Frühjahr einfach nicht kam, musste für die Motivation mehr Rad zu fahren ein Ziel her.

Das Ziel wurde festgelegt auf den 16.06.2013 die "Säntis Classic Fahrt" in der Schweiz. Seit Ende Januar bereitete sich Udo Trompeter vom RV-Opel 1888 dann auf die Fahrt vor. Zu bewältigen sind 200 km mit ca 2.600 Höhenmeter.

Das erste mal bei der Fahrt dabei, hatte ich noch keine Vorstellung was auf mich zukommt.

Start war um 6:45 Uhr in Weinfelden, das liegt etwa 30 km südlich des Bodensees. Gegen 5 Uhr hatte es stark geregnet, so dass die Straßen sehr nass waren. Angekündigt waren für den Tag Temperaturen von 32 °C und blauer Himmel.

Am Start schloss ich mich der Gruppe "Tempo 28 km/h" an. Wir fuhren auf komplett gesicherter Strecke (Begleitfahrzeuge und Motorräder sowie zahlreiche Streckenposten sicherten die komplette Strecke) zuerst zum Bodensee entlang und dann zurück nach Weinfelden. Die ersten 70 km waren geschafft. Meist zeigte der Tacho jedoch statt der 28 km/h allerdings 36 - 44 km/h an.

Eigentlich schon am Ende der Kräfte ging es nun auf die Classic Tour über nochmals 130 km in die Berge zum Säntis hinauf. Nun kam auch endlich die Sonne heraus und es wurde richtig warm. Bei 32°C Hitze konnte ich gegen 11:30 Uhr den Gipfel mit letzter Kraft erreichen. Oben auf der Schwägalp auf 1.352 Metern konnte ich mich dann an einem mächtigen Buffet erstmal stärken. Das war auch dringend nötig den auf den ersten 110 km bestand die Verpflegung nur aus Getränken...
Danach ging es dann in rasender Fahrt dem Ziel entgegen.

Gegen 15 Uhr erreichte ich nach 200 km das Ziel der "Säntis Classic Fahrt".

Udo Trompeter auf der Säntis Classic Fahrt in der Schweiz 2013

Abfahrt von der Schwägalp: Udo Trompeter führt die Spitzengruppe auf der Abfahrt bei einem Tempo weit über 60 km/h sicher ins Tal hinunter.

Startseite Impressum Datenschutz Sitemap