Berichte der "Historischen Fahrräder" 2009

Letzte Aktualisierung 01.09.2015

2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2020 /

8. - 15. Juli 2009

Radrennklassiker "Basel – Kleve" (Revival Tour Juli 2009)

Neuauflage mit 80 Jahre alten OPEL-Rennrädern

Text: Jürgen Nöll / BKa

Vor 74 Jahren, im Sommer 1935, wurde letztmals das Langstreckenrennen Basel - Kleve ausgetragen. Ein internationales Radrennen über die Distanz von ca. 650 Kilometer.

Ein Marathon mit der Bedeutung einer Tour de France heute.

Das Rennen wurde 1935 als "ADAM OPEL GEDÄCHTNISFAHRT" ausgetragen, aus Anlass des 40. Todestages von Adam Opel, der 1895 verstarb.

Am Start 1934

Opel, in jener Zeit größter Fahrrad-Produzent der Welt, stellte den Nationalmannschaften Deutschlands, Dänemarks und der Schweiz zu diesem Anlass seine Topmodelle, die gelb-schwarzen Z.R.3 Rennräder zur Verfügung. Opel Fahrrad-Emblem

Anlässlich der 74. Wiederkehr haben Mitglieder und Freunde der historischen Opel-Fahrräder vom Radfahrer-Verein Opel 1888 Rüsselsheim e.V. sowie dem Fahrzeug-Veteranen-Verband e.V. mit einem Revival an dieses sportliche Großereignis erinnert.

Die Tour, ausschließlich mit ca. 80 Jahre alte Z.R.3-Rennräder, erstreckt sich vom 8. bis 15. Juli 2009 über eine ganze Woche. Sie folgte exakt der Route wie vor Jahrzehnten und bewies einmal mehr, dass Opel-Qualität auch nach 8 Jahrzehnten noch ihren Ansprüchen gerecht wird.

Die Etappen der Revival Tour:

Mi., 8. Juli 2009
Weil am Rhein (Basel) - Freiburg
Do., 9. Juli 2009
Freiburg - Baden Baden
Fr., 10. Juli 2009
Baden Baden - Weinheim
Sa., 11. Juli 2009
Weinheim - Rüsselsheim
So., 12. Juli 2009
Rüsselsheim - Koblenz
Mo., 13. Juli 2009
Koblenz - Köln
Di., 14. Juli 2009
Köln - Geldern
Mi., 15. Juli 2009
Geldern - Kleve.

:: Bild vergrößern

Durch die weltweite Finanzkrise 2008 - 2010 und wirtschaftlichen Problemen der Konzernmutter GM befand sich die Adam Opel GmbH in turbulenten Zeiten. Die Tour startete daher unter dem Motto:

"Wir radeln für OPEL"

und soll einmal mehr zeigen, das die Produkte des Unternehmens auch nach 80 Jahren noch immer alltagstauglich sind.

Die Tour war so geplant, dass die Mannschaft, gekleidet in Radtrikots, die denen von 1934 original nachempfunden waren, jeweils am Spätnachmittag gegen 17:00 in den Städten beim ortsansässigen OPEL-Händler eintreffen. Hier wurden die Z.R.3 Fahrer zusammen mit den örtlichen Radsportvereinen gebührenden empfangen. Am nächsten Morgen erfolgte der Start auch wieder am Autohaus.

Das HR-Fernsehen und weitere Berichterstatter haben die Tour teilweise begleiten. So haben u.a. der radsportbegeisterte Fernseh-Moderator Andreas Hieke vom HR sowie Ex-Radweltmeister Klaus Peter Thaler selbst bei der einen oder anderen Etappe in die Pedale eines Opel-Rennrades getreten.

Z.R.3 ausgestellt bei der RV Opel 1888 RTF

ZR3 bei der "Rund um die Opelstadt"-RTF, Juni 2008

Technische Beschreibung ZR3

Technische Daten ZR3

Bilder von den Etappen

Weil am Rhein: Pressefoto Opel Z.R.3 Mannschaft mit lokalen RTF'lern.

Freiburg: Start zur 2. Etappe am "Auto Center Süd".

Rastatt: Volle Fahrt voraus, Jürgen Nöll und Reinhard Niklas führen die Gruppe an.

Lahr: Wolfgang Fickus und G. Jajschik, Nachzügler?

Bühl: Gruppenfoto mit der Geschäftsleitung des Autohauses Mauerhoff.

"Wir sind Opel" G. Jajschik mit Fahne vorneweg.

Alfred Preuhsler und F. Morhard: Windschattenfahren.

Jürgen Nöll, G. Jajschik, F. Morhard, Reinhard Nicklas; na, kommen alle noch mit?

Weinheim: Frau Sporer vom Autohaus Sporer begrüßt die Z.R.3 Fahrer.

Pfungstadt: Kleine Abstimmungspause bevor man Pfungstadt erreicht.

Rüsselsheim: Gruppenfoto nach Ankunft und "Halbzeit" der Tour am Opel Hauptportal.

Rüsselsheim: Andreas Hieke vom "Hessischen Rundfunk" erleichtert, nach der Hälfte der Etappe mit dem Z.R.3 der Adam Opel AG.

Rüsselsheim: Gruppenfoto vor dem Start zur 5. Etappe Rüsselsheim - Koblenz.

Kaub am Rhein: Pannenservice, unkonventionelle Hilfsmittel: Reifenreparatur mit Radhalter "am Dach".

Rheintal: Klaus Peter Thaler und Hans Hoffmann auf der Strecke nach Koblenz.

Rheintal: "Stillleben" mit Z.R.3's und Burg im Hintergrund.

Koblenz: Gruppe am Autohaus Fröhlich in Koblenz am Ende der 5. Etappe.

Jürgen Nöll klebt Schlauchreifen: Einer arbeitet, Zwei tragen Verantwortung.

Jean Marc Bach: "...den Schlauchreifen brauche ich nicht mehr."

Remagen: Kleine Pause für Räder und Mannschaft, "wie spät ist es eigentlich?"

Oberkassel: Auf der 6. Etappe endlich Kaffee und Kuchen wie bei Muttern.

Köln: Gruppenfoto morgens vor dem Start zur 7. Etappe am Opel Autohaus Bauer in Köln.

Geldern: 7. und vorletztes Etappenziel am Autohaus Franken, Gelden ist erreicht.

Geldern: Gruppenbild vor einem Opel Kapitän der Abteilung Opel Classic, Adam Opel AG.

Kleve: Ein kurzes "Hallo" vor dem Rathaus von Kleve. Hier war 1934 das einstige Etappenziel.

Kalkar: F. Morhard auf "Fixi" beim geglückten "Steherversuch"!

Kalkar: nach 700 km, Ziel beim Autohaus Wemmer & Janssen in Kalkar erreicht.

Kalkar: Letztes Foto zum Abschied vor dem Autohaus Wemmer & Janssen in Kalkar bevor die Rückreise mit dem Auto angetreten wird.

:: Fotoalbum Basel - Kleve Revival Tour 2009