Berichte der Fahrrad-Oldtimer 2014

Letzte Aktualisierung 20.12.2014

Berichte aus weiteren Jahren:

2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2020 /



14. September 2014

Beim Jugendstilfestival in Bad Nauheim

BKa

Der RV Opel 1888 hat auch in diesem Jahr wieder am Jugendstilfestival in Bad Nauheim mit 6 Hochräder und 46 Opel-Niederrädern teilgenommen. Diese Veranstaltung findet im Sprudelhof in Bad Nauheim statt. In diesem wunderschönen Ambiente nehmen viele Gruppen in historischer Kleidung teil und zeigen ihr handwerkliches Können.

Die zwei Vertreterinnen des Stadtmarketing Bad Nauheim haben, wie andere Besucher auch, die Möglichkeit wahrgenommen um eine Einweisung ins Hochradfahren zu bekommen. Die Organisatoren des Festivals haben sich für den Einsatz und das Engagement der RV Opel Radler bedankt:

Die Freude, die Sie an diesem Tag verbreitet haben, übertrug sich auch auf unsere Gäste, bei denen das Angebot des Hochradfahrens sehr gut ankam und natürlich auch ein tolles Fotomotiv abgab.
Vielen Dank dafür!!
Kerstin Schneekloth, Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

RV Opel 1888 Teilnehmer beim Jugendstilfestival 2014 in Bad Nauheim

Hoch- und Niederräder vorgestellt in klassischer Kleidung

Hoch- und Niederräder ausgestellt

Eine Vertreterinnen von Bad Nauheim Marketing in freier Fahrt auf dem Hochrad

Eine Vertreterinnen von Bad Nauheim Marketing in freier Fahrt auf dem Hochrad

Claudia und Klaus beim Leierkastenmann



21. Juli 2016

RV Opel unterstützt Projekttage der IKS - "Rüsselsheim - Meine Stadt"

Am 21. Juli 2014 unternahmen Mitglieder des RV Opel 1888 mit Schülern und einem Lehrer der Immanuel-Kant-Schule im Rahmen der IKS Projekttage 2014 eine Ausfahrt mit dem Drahtesel. Die Projekttage hatten das Thema "Rüsselsheim - meine Stadt".

16 Schüler der Immanuel-Kant-Schule, Rüsselsheim und ihr Lehrer, Herr Ludger Kleiter, erkundeten bei besten Wetter und guter Laune Rüsselsheim und seine Umgebung auf dem Fahrrad. Geführt und organisiert wurde die Tour von Klaus Flunkert und Stefan Lotz vom RV Opel 1888.

Bei der Planung der Tour wurde das Thema der Projekttage berücksichtigt und den Schülern einige markante Punkte der Stadt Rüsselsheim näher gebracht. So begann die Tour mit einem Besuch an der alten Opel Rennbahn und auf dem Weg zurück in die Innenstadt wurde das Opel Entwicklungszentrum tangiert. Das Opel-Hauptportal und die Opelvillen am Main bildeten weitere Highlights. Natürlich musste auch eine Rast und eine kleine Stärkung sein, diese wurde im Ambiente der Rüsselsheimer Festung wahr genommen. Im Anschluss radelte die bunte Gruppe weiter am Main entlang in Richtung Raunheim.

Beim Mittagsmahl ganz im Sinne der Schüler mit Schnitzel und Pommes oder Pommes ohne Schnitzel oder Schnitzel ohne Pommes wurde sich nach der sportlichen Aktivität gestärkt. Eine Fahrt durch den Rüsselsheimer Ostpark rundete die Tour ab und alle kamen gut gelaunt und ohne Pannen gegen 14:30 Uhr wieder an der Immanuel-Kant-Schule an.

Eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer, ein "Näherkommen" von jungen Leuten mit dem Radfahrer-Verein ihrer Stadt, sportliche Erkundung der Stadt Rüsselsheim und seiner Kulturstätten, Spaß und Lernen bei den Projekttagen.

Die Radler von der IKS vor dem Denkmal von Adam Opel am Rüsselsheimer Bahnhof



29. Juni 2014

RV Opel 1888 beim OPEL Klassik Treffen an den Opelvillen

Text: BKa / Bilder

Am 29. Juni 2014 fand das 14. Opel Klassik Treffen an den Opelvillen statt. Die folgenden Bilder zeigen ein paar Impressionen aus der Sicht der historischen Fahrräder. 20 Fahrradbegeisterte der Abteilung "historische Fahrräder" des RV Opel 1888 und Freunde aus Bruckbergerau nahmen an dem Treffen teil. Auch die RTF'ler schauten nach ihrer Wertungsfahrt am Sonntag am Stand des RV Opel 1888 vorbei.
Die Fahrradfreunde aus Bruckbergerau brachten die fahrradbegeisterte Passauer Starkbierkönigin Liesa Marie I. mit zum Treffen. Weitere Infos zur Passauer Starkbierkönigin 2014 gibt's auf den Seiten der ::Innstadt Brauerei Passau

Der RV Opel 1888 beim Opel Klassik Treffen 2014

Hochräder am Stand des RV Opel 1888

Auch die RTF'ler schauten nach ihrer Sonntagstour vorbei

Unsere Fahrradfreunde aus Bruckbergerau hatten die fahrradbegeisterte Passauer Starkbierkönigin Liesa Marie I. mitgebracht

Kleiner Mann ganz groß. Rosi und Ralf mit einem historischen Radler der nächsten Generation



15. Juni 2014

Hessentag 2014 in Bensheim

Text: BKa / Bilder: Diverse

Am Festzug des Hessentag 2014 in Bensheim nahm der RV Opel 1888 als ein Vertreter für den Kreis Groß-Gerau teil. Neben zahlreichen Hoch- und Niederrädern hatten wir dieses Mal auch das Quintuplet der Opel Brüder im Einsatz.

Das Quintuplet ist, um alle Opel Brüder darauf platzieren zu können, ein 5-Sitzer, das Rad hat keinen Freilauf und keine Bremsen ... und einen Wendekreis wie ein Sattelzug. Und wenn 5 Mann/Frau darauf sitzen hat das Gespann gut über 400 Kilogramm auf den zwei dicken Reifen.

Bereits bei der Retropedal Veranstaltung hatten wir das Quintuplet ausgestellt. Danach wurde es dann in die Werkstatt von Hans Cander umgelagert. An drei Terminen vor dem Hessentag hat das von Klaus Flunkert zusammengestellt Team dann im Gewerbegebiet von Astheim trainiert.

Die Vorbereitung hat Klaus einige Nerven gekostet, denn es war wesentlich schwerer als Klaus und Bernd gedacht hatten die 5 Mann/Frau für den Hessentag-Termin zusammen zu bekommen.

Aber Schlussendlich hat sich ein gutes Team gefunden, das unterstützt von Helge Martin, sich schnell auf das Rad eingespielt hat.

Mit der Startnummer 32 waren wir recht früh im Zug aufgestellt. Vor uns die Trewwerer Drummler und hinter uns die Samba Percussion des TSV Ginsheim. Vorneweg fuhren Ingrid und Sonja und haben dem Quintuplet den Weg bereitet, dahinter die Niederräder und die Hochräder, die teilweise verwegen in schräglage ihre Runden auf der Straße gedreht haben. An einem Getränkeversorgungspunkt hat dann Friedel demonstriert, dass man auch mit einem gewöhnlichen Opel Niederrad Radball spielen kann und mit dem Vorderrad die Becher von der Straße gekickt.

Trotz schlechten Wetters konnten das erste Training am 3. Juni in Astheim gestartet werden.

Zugnummer 32 - Der RV Opel 1888 mit Quintuplet, Nieder- und Hochrädern

Niederräder im Festzug

Hans zeigt dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier einige Kunststücke auf dem Hochrad

Das Quintuplet vor der Ehrentribüne

Nach dem Festzug, gemütlicher Ausklang am HR Treff

Mai 2014

Retropedal auf Facebook, mehr als 100 "Gefällt mir"

Auch auf Facebook ist die Retropedal vertreten. Dank zahlreicher Bilder von Jürgen Nöll, aber auch von anderen Mitgliedern und Freunden, konnten in den letzten Wochen immer wieder kleine Fotoalben mit Erläuterungen zu historischen Fahrrädern den interessierten Folgern der Seite bereitgestellt werden.

Am letzten Wochenende, mit einer Bilderserie über die Opel Z.R.3 Rennräder, hat die Retropedal-Seite bei Facebook dann die Anzahl von 100 "Gefällt mir"/"Likes" überschritten.

Da der Teilnehmerkreis inzwischen international ist, werden die Kurzberichte auch in englischer Sprache eingetragen.

Wer die Seite noch nicht gefunden hat, hier geht's zur ::Retropedal auf Facebook

18. Mai 2014

Der Kreis Groß-Gerau rollt

Text und Bilder: Alfred Preuhsler

Am Sonntag, dem 18. Mai hatte der Kreis Groß-Gerau die Straßen zwischen Riedstadt-Erfelden und dem Ginsheim-Gustavsburger Stadtteil Ginsheim für acht Stunden für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Dort lief unter dem Motto "Vom Altrhein zum Altrhein!" die Veranstaltung "Der Kreis Groß-Gerau rollt".

Im Rahmen der Veranstaltung fand die dritte Radtour der Radwanderer des RV-Opel 1888 Rüsselsheim e.V. statt. Auch die Mitglieder der Historischen Fahrräder nutzen diesen besonderen Tag, um in aller Ruhe auf den Straßen mit Hoch- und Niederräder entlang zu flanieren. Diese Fahrräder sind immer wieder ein Blickfang für jeden Liebhaber der Fahrrad-Nostalgie.

Die rund 25 Kilometer lange Strecke führt vom Erfelder Richthofenplatz über Leeheim, Geinsheim, Trebur, Astheim und Bauschheim ans Ginsheimer Altrheinufer. Auch Werbung wurde für den Verein gemacht: In Trebur auf der Astheimer Straße haben Hans und Ingrid Cander mit einem Infostand den RV Opel 1888 präsentiert. Dieser Infostand war auch Anlaufpunkt für die drei Sparten des Vereins. Während die Radwanderer und Historischen Radfahrer im Rahmen der Veranstaltung radelten, kamen die RTF'ler auf dem Rückweg von der RTF in Undenheim am RV Opel 1888 Infostand vorbei.

Unter anderem mit historische Hoch- und Niederrädern sowie den Opel Z.R.3-Rennräder aus den 1920er und 30er Jahren waren die Radler des RV Opel 1888 zwischen Erfelden und Ginsheim unterwegs
(v.l.n.r) Claudia, Klaus, Alfred, Stefan und Jürgen



1. Mai 2014

RTF des RV 1897 Bischofsheim

Zwei Hochräder und ein Niederrad der Historischen am Start

Text: BKa

Bei der Tour am 1. Mai haben wir mal richtig ins Wasser gefasst. Gegen 8:00 Uhr starteten die Rennradler an der Hasslocher Brücke und zwei Hochräder und ein Niederrad an der Gerhart-Hauptmann-Schule in die Tour. Ab kurz vor 9:00 Uhr öffnete dann der Himmel seine Schleusen und zwang den ein oder anderen doch eine kürzere Tour als geplant zu fahren.

Insgesamt war der RV Opel 1888 mit immerhin 28 Radler/innen aber sehr gut vertreten und hat den 1. Platz bei der Gruppenwertung belegt. Prämiert wurde die Leistung mit ein paar Flaschen Wein, die bei Gelegenheit zur "Vernichtung" anstehen.



6. April 2014

Hochrädern bei der RTF des RSV 1977 Rüsselsheim

BKa / Bild: RSV 1977

Bei der 30. Jubiläums-RTF des RSV 1977 Rüsselsheim gingen nur wenige der RV Opel 1888 RTF'ler auf die Strecke, da parallel noch das Trainingslager auf Mallorca stattfand.

Allerdings nutzen die Hochradfahrer die flache RTF, die u.a. auch direkt durch Königstädten führte zu einer längeren Ausfahrt. Astrid, Klaus, Ralf und Bernd gingen mit Hochrädern auf die 45 km Strecke, Miriam begleitete sie auf einem schön restaurierten Opel Damenrad.

Anfänglich noch recht frisch und neblig wurde es dann im Laufe des Vormittags sonnig und warm. Die Hochräder im normalen Straßenverkehr sorgen immer wieder für Aufsehen bei den "normalen" Radfahrern und auch bei den Autofahren. Es gab immer wieder Daumen hoch, nette Kommentare und Applaus.

4 Hochräder und ein schönes Opel Damenfahrrad legten die 45 km Distanz bei der RTF des RSV 1977 Rüsselsheim zurück.
(v.l.n.r) Bernd, Ralf, Astrid, Klaus und Miriam



3. März 2014

Die "Historischen" als Teilnehmer beim Mainzer Rosenmontagszug

Ein tolles Erlebnis!

Text und Bilder: Alfred Preuhsler

Aufstellung in der Bobstraße. Ich war schon um 9:00 Uhr da, wie angeraten ... einer der Ersten - wenn wir eine Stunde später gekommen wären, wär's auch noch gut gewesen, dann kamen die Motivwagen und machten uns den Platz streitig.
Langes Warten, es nieselte leicht, aber alle waren gut drauf - wie man sehen kann.

Die Historischen beim Mainzer Rosenmontagszug 2014

Pünktlich um 11:11 Uhr ging's los - wir wunderten uns noch - da wir doch die Nr. 17 hatten.

Am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass die Zugspitze (Motivwagen "Wir fahren pünktlich") schon früher gestartet war um pünktlich um 11:11 Uhr am Theater zu sein!!

Habe unterwegs auch versucht zu fotografieren. Ging ganz gut, da der Zug doch immer mal ins Stocken geriet.
Was wir nicht wussten - vor dem Theater waren die meisten Kameras aufgebaut, aber unsere Vorstellung wurde hier nur im Fernsehen gezeigt (ich war erstaunt was der Sprecher alles über den RV Opel - wusste...).
Erst später auf dem Rückweg kamen wir am Fastnachtbrunnen vorbei und hier hatte der SWR ein Riesen Tor aufgebaut, vor dem nun auch unsere Gruppe kurz vorgestellt wurde.

Nach Zugende machten wir eine kurze Rast am Hauptbahnhof und sahen uns an einer Ecke noch den Rest des Zuges an.

Hinter dem Dom hat ein Freund von mir tolle Bilder von uns geschossen.

Am Schluss waren wir bei einem Freund von Klaus zu einer After Zug Party eingeladen (hier hatten wir auch all unsere Räder schon am Freitag untergestellt).
Es war richtig gut, in einem tiefen, uralten Keller fanden wir einen tollen Partyraum mit Live-Musik vor. Ein Buffet lud zum Schlemmen ein und zu trinken gab's auch reichlich.
So ließen wir es uns gut gehen und erholten uns von den Strapazen.

Weitere Infos zum Zug:
9.300 Aktive
147 Zug-Nummern
Länge 7,2 km !!!
Laufzeit ca. 4 Stunden
ca. 500.000 Zuschauer an der Strasse

Viel Spaß
und ein donnerndes Helau

von Alfred

Der Videoausschnitt mit den "Historischen Fahrrädern":



26. Januar 2014

Die "Steilkurve" läßt grüßen

Der "3. Internationale Bahntag" in Kaarst-Büttgen wird in den nächsten Jahren einen großen Stellenwert erreichen.

Text und Bilder: Stepp Klasen

Warum werdet Ihr Fragen ?!

Völlig losgelöst von jeder Leistungsoptimierung durch Technikentwicklung sind diese Bahn-Fahrräder bis in die heutige Zeit eigentlich nicht verändert worden. Soll heißen, man(n) fährt einen starren Gang mit einer vorgewählten, festgelegten Übersetzung. Diese Wahl trifft man je nach Streckenlänge und eigenem Kraftpotenzial ....

Bremsen, Fehlanzeige, das steuert der Pilot über seine Füße, durch Druck ins oder Zug am Pedal.....

In den ersten Runden im 250 Meter langen Oval fährt es sich arg holzig. Mit den Runden schwindet die Angst vor einem Wegrutschen in der Schräge der Steilkurve; Geschwindigkeit stabilisiert den Fahrer mit seinem Rad.

Doch dann schmeisst es einen anderer Fahrer vor mir. Dieser wollte mal eben anhalten und absteigen ... was ihm auch in etwa gelang ... bautz und in die Holzbahn gebissen ... autsch.

Nach einiger Zeit versuche ich mich im oberen Kurvenbereich, nahe an der Ballustrade, da geht nur noch Vollgas, im Mittel etwa 40-50 km/h. Dazu kommt die Zentrifugalkraft, ... und die Kombination bringt einen echten Rausch.

Um die Jahrhundertwende (1900) war von "Fliegern" die Rede, jetzt ist mir auch klar warum. Unser Jean-Marc Bach und Gerd Jajschik versuchten sich ebenfalls bei kühlen Indoor-Temperaturen auf dem Holzparkett und finden Spass daran.

Eine Stunde Nonstop Fahren im Dauertritt fühlt sich wie 3 gefahrene Stunden auf einem Fahrrad mit herkömmlichem Rücktritt und Freilauf an.

5 Tage nach diesem Sonntag wurde ich zum Wiederholungstäter. Einmal auf Holz gefahren sucht man eine die nächste Herausforderung. Mal sehen, vielleicht können wir das ganze im nächsten Jahr mit einem Schrittmacher voran im Windschatten noch auf ganz andere Geschwindigkeiten bringen.

dann unter dem Titel:

"Auf den Spuren von ::Léon Vanderstuyft und seinen Rekordfahrten"

natürlich wie er auf Opel Fahrrädern...

Es grüßt euch
Stepp Klasen ("Bergetappe")
aus Essen

Bahntag Kaarst-Büttgen 2014

Startseite Impressum Datenschutz Sitemap