Berichte der Fahrrad-Oldtimer 2015

Letzte Aktualisierung 07.06.2015

2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2020 /

Juli 2011

Hessentag 2015 in Hofgeismar

Die "Historischen" als Teilnehmer für den Kreis Groß-Gerau

Der Videoausschnitt mit den "Historischen Fahrrädern":

Foto: Carolin Hartung, mit freundlicher Genehmigung der HNA / Verlag Dierichs GmbH
Hessentag 2015 in Hofgeismar: Karl-Heinz mit einem Opel Lieferfahrrad, Rosi mit Opel Niederrad

Auf dem Quintuplet v.r.n.l. Markus, Joachim, Peter, Astrid und Klaus

RV Opel 1888 Hochräder im Festzug: Gerd

RV Opel 1888 Hochräder im Festzug: Klaus und Ralf

RV Opel 1888 Hochräder im Festzug: Hans

Januar 2015

Vorbericht - Klassik-Distanzfahrt Wien-Berlin 2015

Text: Stepp Klasen / BKa

Inspiriert durch die von Jürgen Nöll 2009 initierte Fahrt "Basel-Kleve Revival" hat der stellvertretende Fachwart der historischen Fahrräder, Stepp Klasen, die Planung für eine Wien-Berlin Revival Tour aufgenommen.

Kommt mit auf eine Reise.

Distanzfahrt Wien-Berlin 1908

von unbekannt - Sport-Album der Rad-Welt, 7. Jg., 1909

Bild lizenziert unter:
Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist vermutlich nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen. Es ist daher vermutlich gemeinfrei. PD-alt-100 über Wikipedia.

An unsere Vereinskollegen und Freunde, die es sich nicht nehmen lassen wollen dabei zu sein.

Der Höhepunkt im Jahr 2015

Die "Distanzfahrt Wien-Berlin Revival Tour" findet vom 8. bis 16. August 2015 statt.
Donnerstag, der 6. August 2015 ist der Anreisetag nach Wien.

Zugelassen sind ausschließlich historische Fahrräder, die auch mit Schaltung oder anderen Hilfsmitteln bergtauglich gemacht werden dürfen. Eventuell auch mit passenden Hinterrädern, zur Bewältigung von längeren bergauf Passagen.

Die Devise lautet zusammen fahren, zusammen ankommen...

Die Tour ist einschließlich Anreise auf 11 Tage geplant, um auch Ruhetage einbauen zu können, an denen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Fahrradmuseen oder eine Kunstanstalt besucht werden.

Am Freitag beginnen wir den Tag in Wien mit dem Besuch des Stammhauses von ::Opel & Beyschlag in Wien.

Auf die Strecke geht es dann am Samstag. Wir legen los am Startort von 1893 und fahren über folgende Etappenstrecken nach Berlin:

1. Tour Tag 1: von Wien Floridsdorf nach Jiríce und Moravských Budéjóvic - 101 km
  2. Tour Tag 2: weiter nach Nová Ves und Chotéboré - 112 km
  3. Tour Tag 3: weiter nach Prag - 138 km
  4. Erster Ruhetag, mit Besuch im Fahrradmuseum Zamek Nové Hrady, dieses befindet sich auf einem Speicher eines Schlosses bei Prag
  5. Tour Tag 4: weiter nach Dresden - 141 km
  6. Zweiter Ruhetag, mit Besuch der Kunstanstalt Niedersedlitz Dresden (mit dem einzig noch existenten Opel Glasplakat)
  7. Tour Tag 5: weiter nach Cottbus - 99 km
  8. Tour Tag 6: weiter nach Storkow (Mark) - 68 km
  9. Tour Tag 7: weiter nach Berlin-Hallensee - 49 km

In Summe ca. 700 km Wegstrecke, die es gilt mit dem alten Material zu bewältigen.

Begleitfahrzeuge sind durch Opel-Classic zugesagt worden, so dass wir aus den Fahrzeugen mit Ersatzmaterial versorgt werden können.

Die volle Teilnehmerzahl ist inzwischen erreicht, insgesamt stellen sich 12 Sportler und Begleiter der Herausforderung. Für die Teilnehmer wird ein spezielles Wolltrikot "Wien-Berlin 1893" von der Firma De Marchi angefertigt.

Die Mannschaft hat bereits begonnen sich mit Trainingsfahrten an kalten Wintertagen auf das Ereignis vorzubereiten.